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E-ConsentPro bietet vorkonfigurierte Eingabemasken, in denen die Daten des Patienten, des Arztes und der Einrichtung (z. B. die Adresse der Klinik oder Praxis) erfasst werden können. Patientendaten können alternativ auch über eine Programmschnittstelle aus dem Praxisverwaltungssystem (PVS) übernommen werden.

Die Daten können beim Ausdruck in die Aufklärungsbögen übertragen werden.

Die Aufklärungsbögen enthalten mehrere Bereiche, in denen die Daten ausgegeben werden können. Welche Bereiche zur Verfügung stehen, hängt vom Bogensortiment ab.

Kopfzeile

In beiden Sortimenten können Daten des Patienten, des Arztes und der Einrichtung in der Kopfzeile des Bogens ausgegeben werden. Die Daten können links, rechts oder in der Mitte der Kopfzeile platziert werden. Die Kopfzeile wird an folgenden Stellen ausgegeben:

auf der ersten Seite des Aufklärungsbogens

auf dem Infoabtrennblatt (nur E-ConsentPro)

auf der Patientenquittung

auf den Ergänzungen und dem elektronischen Protokoll (nur E-ConsentPro mobile)

Patientendaten können aus dem Praxisverwaltungssystem (PVS) über eine Programmschnittstelle übernommen werden.

Die Daten des Arztes und der Einrichtung werden nicht über die Programmschnittstelle übergeben. Die Daten des Arztes werden aus der zentralen Arztliste geladen.

Die Daten der Einrichtung legt der Nutzer einmalig an, dann sind sie für die weitere Verwendung gespeichert. Die Adressdaten der Einrichtung können auch zentral im Mandanten hinterlegt werden, so dass eine Erfassung durch die einzelnen Nutzer entfällt.

Weitere Bogenbereiche

Die Aufklärungsbögen enthalten außer der Kopfzeile noch weitere Bereiche, in denen Daten ausgegeben werden können. Daten der Einrichtung können auf Seite 1 ausgegeben werden.

Beachten Sie, dass ein eingebundenes Klinik- oder Praxislogo die Daten der Einrichtung überschreibt. Sie können also entweder ein Logo einbinden oder die Daten der Einrichtung per Datenfelder in den Bogen übertragen. Wenn Sie ein Logo einbinden, ist es gegebenenfalls sinnvoll, Adressdaten oder Kontaktinformationen in der Logodatei zu ergänzen.

Patientendaten können an folgenden Positionen ausgegeben werden:

Seite 1 des Aufklärungsbogens

Erste Seite des Dokumentationsteils in verkürzter Form (nur Diomed)

Patientendaten können direkt aus dem Praxisverwaltungssystem (PVS) übernommen und in E-ConsentPro ggf. ergänzt und geändert werden. Optional können die Patientendaten auch direkt in E-ConsentPro erfasst werden.

Arztdaten werden bei beiden Bogensystemen nur im Bereich der Einwilligungserklärung ausgegeben. Es werden nur Titel und Name des Arztes eingefügt.

Wenn der aufklärende Arzt mit einem eigenen Nutzerprofil angemeldet ist, wird der Name automatisch übernommen. Bei einer Anmeldung als Nutzer, der selbst kein Arzt ist, muss der Name des Arztes für jeden Bogen neu aus der zentralen Arztliste geladen werden.

Allgemeine Hinweise zu Datenfeldern

Datenfelder können nur in den angegebenen Bereichen ausgegeben werden. Die enthaltenen Variablen können dabei individuell konfiguriert werden. Die Bereiche können jedoch nicht verschoben werden, und es können keine weiteren Bereiche für Datenfelder eingefügt werden.

In der Standardeinstellung werden folgende Patientendaten ausgegeben: Vor- und Nachname, Geburtsdatum und Adresse. Sollen weitere Patienten- und Einrichtungsdaten eingegeben werden, muss dies vom Administrator konfiguriert werden.

Ärztliche Anmerkungen, Ergänzungen und Zusatzfragen

Ärztliche Anmerkungen werden direkt in die Aufklärungsbögen eingetragen. Ergänzungen im Informationsteil und Zusatzfragen im Anamneseteil können von jedem Nutzer individuell gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen des Bogens durch denselben Nutzer sind Ergänzungen und Zusatzfragen automatisch eingetragen.

Beachten Sie auch folgende Hinweise:

Ergänzungen und Zusatzfragen werden pro Nutzerprofil gespeichert. Wenn sich alle Nutzer mit dem default-Profil anmelden, werden bei allen Nutzern dieselben gespeicherten Ergänzungen und Zusatzfragen geladen. Wenn ein Nutzer Änderungen vornimmt und speichert, überschreibt dies die zuvor gespeicherten Ergänzungen und Zusatzfragen. Bei einer allgemeinen Verwendung des default-Profils sind gespeicherte Ergänzungen und Zusatzfragen deshalb gegebenenfalls problematisch.

Im Mandanten und in Nutzergruppen können ärztliche Ergänzungen zentral erfasst werden.

Ärztliche Anmerkungen im Bereich der Einwilligungserklärung werden nicht gespeichert, da sich diese individuell auf das jeweilige Gespräch beziehen.

 

Datenfelder

Bögen

Datenübernahme per Schnittstelle

Hinweise

Patientendaten

Kopfzeile *

ja

Seite 1

ja

Erste Seite Dokumentationsteil in verkürzter Form

(nur bei DIOMED)

ja

Arztdaten

Kopfzeile *

nein

Alle verfügbaren Daten des Arztes

Im Bereich Einwilligungserklärung *

nein

Nur Titel, Vorname und Nachname des Arztes

Daten-Einrichtung

Kopfzeile *

nein

Seite 1 *

nein

Ein eingefügtes Logo überschreibt die Daten der Einrichtung

* Die Datenfelder werden an den angegebenen Positionen im Ausdruck nur ausgegeben, wenn dies vom Administrator konfiguriert wird.

Weitere Informationen

Datenfelder konfigurieren (Beispiel)

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