+49 9131 93406-40 Rückruf Support Downloadbereich Kontakt Newsletter
| Kontakt | Thieme Gruppe

Hinweis für die Nutzung von E-Consent mit dem Internet Explorer!

Bitte installieren Sie NICHT das am 27.05.2020 erschienene Windows 10 Update (Version 2004), wenn Sie für das Online-Portal E-Consent den Internet Explorer 11 nutzen. Bei vielen Nutzern des Internet Explorers wurden nach dem Update Druckaufträge nicht gedruckt und verbundene Anwendungen stürzten ab. Dies wurde von Microsoft bereits erkannt (beschrieben in der Knowledge Base KB4567523) und ein Fix angeboten. Trotz Nutzung des Fixes ist nach dem Update ein Ausdrucken der Aufklärungsbögen mit dem Internet Explorer nicht möglich! Dies bedeutet, dass nachdem sich das Dialogfenster „Erzeuge PDF“ geschlossen hat, kein Druckdialog-Fenster erscheint. Wir hoffen auf Nachbesserungen von Microsoft und/oder Adobe und suchen parallel intern nach einer Lösung.

Nächste Schritte:
Bitte prüfen Sie intern, ob Sie alternativ den Mozilla Firefox oder den Google Chrome verwenden können. Die für E-Consent freigegebenen Browser sind nach aktuellem Stand nicht von dem Druckproblem betroffen.
Achtung!
Sollte bei Ihnen, aufgrund anderer Abhängigkeit, ausschließlich die Nutzung des Internet Explorers 11 möglich sein, spielen Sie NICHT das Windows Update ein.

Thieme einfach besser