Systemweiter Admin
Aktuelle Versionsübersicht
Bei Softwareprodukten ist die Lebensdauer von Versionen nicht unbegrenzt, sie unterliegen einem Lebenszyklus. Es werden stetig neue Funktionen entwickelt, Verbesserungen implementiert und Fehlerbehebungen vorgenommen. Alte Versionen werden mit der Zeit abgekündigt und müssen schrittweise geupdatet werden.
Auf folgender Internetseite finden Sie eine permanent gepflegte Versionsübersicht zu den unterstützten Programmversionen: https://thieme-compliance.de/de/support-e-consentpro#Versionsübersicht
Hinweis: Update-Regeln In einzelnen Fällen können beim Software-Update ECP-Versionen übersprungen werden. Der Installer prüft dies und gibt eine entsprechende Meldung, ob ein Update durchgeführt werden kann. Gegebenenfalls muss zunächst ein Zwischenschritt durchgeführt werden. Entnehmen Sie bitte der Versionsübersicht aus der Spalte "Erforderliche Mindestversion", welches Update Sie zunächst einspielen müssen. Die dazu benötigten Installationsdateien sind in der ersten Spalte verlinkt (siehe blau markierte Versionsnummer). |
Allgemeine Hinweise zum Update:
▪Stellen Sie sicher, dass dem Server eine feste IP-Adresse zugewiesen ist.
▪Prüfen Sie das Installationsverzeichnis von E-ConsentPro. Details siehe unter Schritt 7 – Update auf die neue E-ConsentPro-Version durchführen.
▪Wir empfehlen, dass der Server für Bogenaktualisierung und Lizenzverlängerung Zugang zum Internet hat. Andernfalls müssen Sie diesen Vorgang regelmäßig manuell anstoßen.
▪Bitte stellen Sie sicher, dass das von Ihnen verwendete Krankenhausinformationssystem (KIS) oder Praxisverwaltungssystem (PVS) bei Nutzung des URL-Aufrufs UTF-8 encodierte URLs senden kann. Dies ist notwendig, da der verwendete Tomcat nur noch UTF-8 encodierte URLs verarbeitet. Sollte Ihr System keine UTF-8 encodierte URLs verarbeiten können, übernehmen wir keine Garantie für die volle Funktionalität und die korrekte Übernahme der Patientendaten.
▪Bitte prüfen Sie vorab, welche Version Sie im Einsatz haben und entnehmen Sie der Versionsübersicht (siehe auch "Aktuelle Versionsübersicht") ob ein direktes Updates möglich ist. In der Regel ist nur ein schrittweises Versionsupdate möglich. Ausnahmen sind in der Versionsübersicht beschrieben.
▪Erscheint während der Installation oder bei einem Update von "E-ConsentPro" die Fehlermeldung "Die Installation der Microsoft Visual C++ 2015-2022 (x64) Runtime ist fehlgeschlagen.", so deinstallieren Sie zunächst alle gleichen oder älteren Versionen von "Visual C++ Redistributable x64" von Ihrem Rechner.
Bei der anschließenden Installation von "E-ConsentPro" wird automatisch die passende Version von "Microsoft Visual C++ Redistributable x64" installiert.
Serverwechsel
▪Falls Sie das Update für einen Serverwechsel nutzen möchten, gehen Sie vor, wie im Punkt "Server-Umzug" beschrieben. Ein Upgrade des Betriebssystems ist gleichzusetzen mit einem Serverwechsel.
HTTPS
▪Falls Sie HTTPS einsetzen wollen, klären Sie im Vorfeld, welches Zertifikat in Ihrem Netzwerk geeignet ist.
Unsere Empfehlung finden Sie unter Grundsätzliches zur HTTPS-Verbindung.
E-ConsentPro mobile & E-ConsentPro documents
▪Beim Einsatz des mobilen Workflows empfehlen wir, die Apps ("Anamnese mobil", "Aufklärung mobil", "E-DocumentPro") zuerst zu aktualisieren (siehe Schritt 2 – Apps für die mobile Aufklärung aktualisieren), bevor Sie die neue Version auf dem Server installieren. Die Apps sind in der Regel eine Version abwärtskompatibel.
Konfiguration der HL7-Verbindung
Die HL7-Verbindung wird auf Mandantenebene in der Zugriffsverwaltung definiert. Die Konfiguration der eingehenden und ausgehenden Verbindungen ist über den Reiter HL7 FHIR Server möglich.