Manche Elemente in den eigenen Bögen verhindern das freie Editieren: •Verschachtelte Elemente (Mixed Content) Dazu gehören beispielsweise alle Arten von Hervorhebungen, wie Fett- und Kursivstellungen, aber auch ein Kontrollkästchen (Checkbox), das mitten in der Zeile steht. •Links und Gesetzesverweise Verzichten Sie möglichst auf Verlinkungen. •Ausfüllbare Elemente wie Kontrollkästchen (Checkbox) oder Freitextzeile im Absatz •Überschriften Überschriftstexte können nur von Thieme Compliance GmbH geändert werden. Alle anderen Texte auf Absatzebene können jederzeit geändert werden. |
Eigene Änderungen können nur innerhalb von bestehenden Zeilen vorgenommen werden. Ganze Zeilen ergänzen oder löschen ist individuell nicht möglich. Änderungen an den Zeilen kann nur die Thieme Compliance GmbH durchführen. Falls Sie diesbezügliche Änderungen wünschen, gehen Sie so vor: 1.Übermitteln Sie einen aktuellen Stand des eigenen Bogens an Thieme Compliance GmbH (Eigene Bögen exportieren oder Eigene Bögen zu Thieme Compliance übertragen). 2.Erzeugen Sie ein PDF vom Bogen, ergänzen Sie per PDF-Kommentar die gewünschten Änderungen und senden Sie dieses PDF ebenso an "Thieme Compliance GmbH" (content-management@thieme-compliance.de). Thieme Compliance GmbH überarbeitet anschließend Ihren eigenen Bogen nach Ihren Vorgaben. |
Bei den Unterschriftsfeldern existieren drei Gruppen: •Personal (verpflichtende Unterschrift) •Patient (verpflichtende Unterschrift) •Begleitung (optionale Unterschrift) Dazu sind standardisierte Unterschriftszeilen vorhanden, wie z. B.: Patientin_Patient, Ärztin_Arzt, Zahnärztin_Zahnarzt, KH-Mitarbeiter, Behandler und einige mehr. Jeder Unterschriftszeile ist jeweils eine feste Beschriftung, z. B. "Ärztin/Arzt" bzw. bei der Auswahl der Unterschriften in der App "Unterschrift der Ärztin/des Arztes" zugeordnet. Individuelle Unterschriftszeilen können auch gestaltet werden, um z. B. Wünsche nach Genderschreibung abzubilden. Diese werden einer der drei Gruppen zugeordnet. Bei der Auswahl der Unterschriften in der App sorgt die Zuordnung zu einer der o.g. Gruppen dafür, dass eine generische Bezeichnung ausgegeben wird. Beispiel: "Unterschrift der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters" (hier ist keine weitere Individualisierung möglich). |
Der gesetzliche Vertreter kann bei Bedarf in E-ConsentPro eingegeben werden und erscheint dann mit Namen und Verhältnis zum Patienten im Unterschriftenfeld anstelle des Patienten (z. B. Vormund: Max Mustermann). In E-ConsentPro documents gibt es daher keine separate Vertreterunterschrift. •Erfassen Sie eine Vertretung für den Patienten (Vertretung erfassen). - Oder - •Lassen Sie das Unterschriftsfeld im eigenen Bogen von "Thieme Compliance GmbH" (content-management@thieme-compliance.de) dahingehend anpassen, dass die Unterschrift sowohl für den Patienten als auch den Vertreter gilt. Beispiel: "Patient*in, ggf. Vertreter*in". |
•Die Dokumente der deutschen Rentenversicherung sind exakt in dieser Form vorgeschrieben und sollten deshalb nicht verändert werden. •Bei einer Umsetzung als eigene Bögen würde sich zwingend das Layout des Dokuments ändern. Das Dokument hätte nicht mehr das Layout der deutschen Rentenversicherung. Außerdem enthalten sie spezielle Felder (z. B. Optionen und Versicherungsnummern), die es in E-ConsentPro sonst nicht gibt und die deshalb nicht umgesetzt werden können. |
Leere Seiten im PDF entstehen beim Generieren des PDFs bei der verwendeten Druckeinstellung Duplex. Für den Duplexdruck wird immer eine gerade Seitenzahl erwartet. Würde sich bei der Druckausgabe eine ungerade Seitenzahl ergeben, wird zusätzlich eine leere Seite im PDF eingefügt, damit die Seitenzahl gerade ist. 1.Falls Sie die leere Seite vermeiden wollen, verwenden Sie die Druckeinstellung Simplex (siehe Druckeinstellungen im Nutzerprofil ändern). Beachten Sie: Diese Einstellung wirkt sich auch auf die Ausgabe von Aufklärungsbögen aus. |
Eigene Bögen können wie Aufklärungsbögen umbenannt werden. 1.Klicken Sie im Navigator, in den Favoriten oder im Verlauf mit der rechten Maustaste auf den eigenen Bogen. Wählen Sie 2.Geben Sie in den Feldern Individueller Titel (DE) und Individueller Titel (EN) einen Titel Ihrer Wahl in Deutsch bzw. Englisch ein. Der Barcode kann allerdings nicht geändert werden. 3.Klicken Sie auf OK. |
Die Uhrzeit kann Bestandteil des Abschlussdatums im Unterschriftsteil sein. Die Ausgabe des Abschlussdatums ist für den Mandanten zentral festgelegt. Mit Administratorrechten können Sie in der Zugriffsverwaltung für den Mandanten festlegen, ob das Abschlussdatum mit oder ohne Uhrzeit ausgegeben werden soll (Einstellungen Bögen) |
Impressum | Datenschutz | Kontakt | © Thieme Compliance GmbH 2025