text.skipToContent text.skipToNavigation

Weitere Kooperationspartner

Die effizienteste und komfortabelste Art der Patientenaufnahme

Adresse:
Ellen-Gottlieb-Str. 19
79106 Freiburg

Web: www.idana.com

Unsere Zusammenarbeit:
Die SaaS-Lösung Idana ermöglicht eine effiziente Patientenaufnahme und intelligente Anamnese im ambulanten Bereich. Durch digitale Formulare werden die Praxen bei bürokratischer Dokumentation entlastet und eine noch bessere, patientenzentrierte Behandlung ermöglicht. Durch die Integration der Aufklärungsinhalte von Thieme Compliance wird Arztpraxen nun auch eine digitale, juristisch fundierte Aufklärung geboten. Der gesamte Prozess für ein zeitgemäßes und patientenzentriertes Management wird so in einer einzigen digitalen Lösung umgesetzt.      

Produktportfolio:  
Idana ist eine Software für die digitale Patientenaufnahme, welche sich vollständig und sicher um den Aufnahmeprozess in der Arztpraxis kümmert. Mit Idana bereiten Patienten ihren Arztbesuch aktiv vor, indem sie administrative und anamnestische Fragen vorab digital beantworten. Idana stellt sicher, dass diese Informationen den Ärzten medizinisch fundiert, gründlich und zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung stehen. So hat das Praxisteam mehr Zeit für die eigentliche Patientenversorgung.

Wie bei Thieme Compliance liegt ein besonderer Fokus auf der medizinischen Qualität der Inhalte. Idanas ärztliches Medical Content Team entwickelt selbst  laufend Anamnese-Fragebögen für  unterschiedlichste Fachbereiche oder passt bestehende Fragebögen für Praxen ganz nach Bedarf an. Die über 350 bereits vorhandenen Fragebögen orientieren sich an den allgemeinen Versorgungsleitlinien und Empfehlungen der Fachgesellschaften. Mit einem intuitiven Fragebogen-Editor haben Anwender die Möglichkeit, eigene Fragebögen gemäß ihren individuellen Anforderungen zu gestalten.

Idana bietet Praxen eine flexible Anpassbarkeit an die individuellen Arbeitsabläufe und darüber hinaus eine nahtlose Integrierbarkeit in die IT-Landschaft der Praxen. Ein reibungsloser Ablauf sowie die genaue Passung auf jede einzelne Praxis wird durch exzellenten Service garantiert, der sich bewusst ist, wie knapp die Zeit in der Arztpraxis bemessen ist.

Firmenprofil:

Mit der Vision, Gesundheitsdienstleistern eine optimale patientenzentrierte Versorgung mit hoher Effizienz zu ermöglichen, wurde die Idana AG (ehemals Tomes GmbH) 2016 von zwei Ärzten und einem Softwareentwickler gegründet. Mit Idana lassen sich Routineprozesse in der Gesundheitsversorgung optimieren und effizienter gestalten. Es ist medizinisch wie technisch die fortschrittlichste Lösung für die digitale Patientenaufnahme, Anamnese & Patientenaufklärung. Über 1000 zufriedene Kunden setzen auf Idana in ihrer Praxis und haben bereits mehr als 2.500.000 Patienten befragt.Das Unternehmen orientiert sich bei der Entwicklung an den Bedürfnissen von Ärzten und Patienten und kombiniert medizinisches Know-How mit modernster Technologie.
 

Das digitale Klemmbrett: Patientenaufnahme und Aufklärung digital


Adresse:
Stieglitzgasse 24
85551 Kirchheim bei München
Web: https://simpleprax.com
simpleprax.com/aufklaerung/thieme 

Unsere Zusammenarbeit
Simpleprax und Thieme Compliance sorgen gemeinsam dafür, dass der Vorgang der
Patientenaufklärung effizient und digital gestaltet wird. Einrichtungen im Gesundheitswesen
können die Aufklärungsinhalte der Thieme Compliance mit Simpleprax digital ausfüllen,
annotieren und unterschreiben. In Kombination mit der digitalen Lösung von Simpleprax für
Patientenaufnahme und Anamnese wird so in einer digitalen Lösung Zeit, Kosten und Papier
gespart.

Firmenprofil
Simpleprax vereinfacht die Patientenaufnahme und Aufklärung in Einrichtungen im
Gesundheitswesen. 2021 wurde das Unternehmen von den Gründern Antonia Saleh und
Simon Osterlehner mit der Vision gegründet, nicht nur das Papier im Wartezimmer
abzuschaffen, sondern Daten in strukturierter Form zu erfassen, um Administration zu
vereinfachen und medizinischen Fortschritt zu ermöglichen. Mehr als 1.000.000
Patient*innen füllen jährlich digitale Formulare mit Simpleprax aus.

Produktportfolio
Simpleprax bietet eine benutzerfreundliche und flexible Plattform für die digitale
Patientenaufnahme und -aufklärung. Patienten können Formulare auf mobilen Geräten wie
Tablets oder Smartphones ausfüllen, lesen und unterschreiben – entweder im Wartezimmer
oder schon vor dem Termin von zu Hause aus. Ein intuitiver Formular-Editor ermöglicht es,
neben den Vorlagen von Simpleprax und Thieme Compliance eigene Dokumente zu
erstellen und anzupassen.

Die Patientenplattform unterstützt bis zu 16 Fremdsprachen, wodurch Patienten die Sprache
der Dokumente selbst auswählen können. Für die Patientenaufklärung bietet Simpleprax eine speziell entwickelte Tablet-App, die direkt im Behandlungszimmer verwendet wird. Mit dieser App lassen sich Dokumente im Aufklärungsgespräch bearbeiten, annotieren und unterschreiben. Dank verschiedener standardisierter und individuell entwickelter Schnittstellen kann Simpleprax nahtlos in Praxisverwaltungssysteme (PVS) integriert werden.

Datenschutz und Sicherheit
Mit Simpleprax erhobene Daten werden in zertifizierten Rechenzentren in Deutschland
verarbeitet. Zusätzlich zur üblichen TLS Verschlüsselung bei der Kommunikation mit
unseren Servern setzen wir auf eine sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Dadurch werden vertrauliche Patientendaten bereits auf dem Endgerät des Patienten verschlüsselt
und können erst in der empfangenden Praxis entschlüsselt werden. Alle Patientendaten sind
nur für die Praxis und den Patienten einsehbar.

Dabei werden sowohl die Daten strukturiert verarbeitet, als auch als PDF-A konforme
Dateien für die Archivierung in der Praxis abgelegt. Alle ausgefüllten Formulare werden in Konformität mit dem PDF/A-3b-Standard, einem Format, das speziell für die langfristige digitale Archivierung von Dokumenten entwickelt wurde, abgelegt. Dieser Standard gewährleistet, dass Dokumente über Jahrzehnte hinweg in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten bleiben, frei von Abhängigkeiten zu bestimmten Softwaresystemen oder Änderungen in der IT-Infrastruktur. PDF/A-3b ermöglicht es zudem, zusätzliche Daten in das PDF-Dokument einzubetten, ohne die Integrität und Authentizität
des Originaldokuments zu beeinträchtigen. Das ist besonders wichtig im Hinblick auf im
Dokument hinterlegte Metadaten, wie z. B. Daten zur biometrischen Signatur. Die Einhaltung
dieses Standards durch Simpleprax sorgt nicht nur für eine zukunftssichere Dokumentenspeicherung, sondern erleichtert auch den Austausch und die Interoperabilität
von Dokumenten.